Content:

Dienstag
14.06.2022

Marketing / PR

Im Rahmen von «Adobe x Bowie» stehen die digitalisierten Werkzeuge in Photoshop, Illustrator, Fresco, Substance und Adobe Express zur Verfügung...   (Bilder: Adobe)

Im Rahmen von «Adobe x Bowie» stehen die digitalisierten Werkzeuge in Photoshop, Illustrator, Fresco, Substance und Adobe Express zur Verfügung... (Bilder: Adobe)

Im Rahmen der offiziellen Kampagne zum 75. Geburtstag von David Bowie hat Adobe am Montag durch den Künstler inspirierte digitale Make-up-Pinsel, Outfit-Texturen und Grafiken in Creative Cloud veröffentlicht, wie das Unternehmen mitteilt.

Für seine musikalische und stilistische Wandelbarkeit berühmt, gilt Bowie als Chamäleon der Popmusik. Obwohl sein musikalisches Oeuvre 28 Alben umfasst und Bowie 1996 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wurde, geht sein kulturelles Vermächtnis über sein musikalisches Schaffen und seine Zeit hinaus.

Mit Alter Egos wie Ziggy Stardust hat David Bowie sich immer wieder neu erfunden und verschiedene Facetten seiner Persönlichkeit ausgeleuchtet.

Anlässlich des 50. Jahrestags des Albums «The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars» sollen es die in Zusammenarbeit mit der Geburtstagkampagne entwickelten digitalen Werkzeuge Kreativen weltweit ermöglichen, ihr eigenes Alter Ego zu gestalten.

Im Rahmen der Partnerschaft «Adobe x Bowie» stehen die digitalisierten Werkzeuge in Photoshop, Illustrator, Fresco, Substance und Adobe Express zur Verfügung.

Zu den digitalen Tools gehören eine Reihe von nach seinen grössten Hits benannten Make-up-Pinseln wie «Ashes», «Changes», «Major Tom» und «Queen Bish».

Mit Adobes Muster-Sampler können Kreative Stoffe und Muster von Bowies bekanntesten Outfits in etwas völlig Neues verwandeln.

Dazu gibt es farbintensive, von Bowies Postern und Albumcovern inspirierte Hintergründe und 3D-Substance-Requisiten.

Die Initiative «Adobe x Bowie» ist Teil der «Hidden Treasures»-Kampagne, in deren Rahmen Adobe historische Werkzeuge bedeutender Künstlerinnen und Künstler für seine digitalen Kreativ-Anwendungen aufbereitet. Bisher umfasst die Initiative die digitale Nachbildung der Pinsel Edward Munchs, Typographien des Bauhaus Dessau sowie die breite Pinselpalette eines der prägendsten New Yorker Künstlers der 80er-Jahre, Keith Haring.

«Uns leitet der Gedanke, dass jeder Mensch kreativ ist», meint Simon Morris, Senior Director of Marketing bei Adobe. «Mit unseren digitalen Werkzeugen wollen wir die Grenzen der Kreativität aufheben und Menschen inspirieren, ihre ganz persönliche Geschichte zu erzählen, jede Facette ihrer Persönlichkeit leuchten zu lassen und sie mit der Welt zu teilen. So, wie auch Bowie es Zeit seines Lebens getan hat.»

Die digitalen Tools stehen ab sofort kostenlos zur Verfügung. Anwenderinnen und User können ihre ganz individuellen Alter Egos kreieren und ihre Ergebnisse unter dem Hashtag #AdobexBowie mit der Community bei Instagram teilen.