Zwei schwere Sicherheitslücken gefährden Computer, auf denen Adobes Flash-Player läuft - also fast jeden zum Surfen genutzten Rechner. Jetzt gibt es ein Update, das Nutzer am besten sofort installieren sollten, wie Spiegel Online am Mittwoch berichtet.
Adobe hat das angekündigte Update für den Flash-Player bereitgestellt. Mit der Aktualisierung auf Version 18.0.0.209 werden zwei kritische Sicherheitslücken geschlossen. Nutzer können sich die neue Version jetzt von der Adobe-Webseite herunterladen. Die Mozilla-Stiftung hatte die unsichere Vorversion 18.0.0.203 schon in ihrem Firefox-Browser blockiert.
Bereits vergangene Woche hatte Adobe wegen einer anderen Schwachstelle ein Notfall-Update verteilt. Hintergrund für beide Aktualisierungen ist der Hackerangriff auf Hacking-Team, einen italienischen Anbieter von Überwachungsprogrammen.
Infolge des Angriffs waren unter anderem Informationen über bisher nicht öffentlich bekannte Flash-Schwachstellen ins Netz gelangt. Diese werden seither aktiv von Angreifern missbraucht.