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Freitag
09.03.2001

Der Sportartikelhersteller Adidas will sich durch neues Marketing auch auf dem amerikanischen Markt stärker etablieren. Herbert Hainer, neuer Vorstandsvorsitzender der Adidas-Salomon AG, erklärt seine Ziele: «Bis 2003 wollen wir auf dem US-Sportschuhmarkt einen Anteil von 20% erreichen». Der grösste Konkurrent Nike hält zur Zeit einen Marktanteil von knapp 35%. Konkret will Adidas vor allem Jugendliche in Amerika erreichen, die sich stark mit dem Image des Basketball identifizieren und sehr markenorientiert sind. Jan Runau, PR-Chef bei Adidas-Salomon: «Seit Anfang Februar wird der Schuh Mad Handle, getragen vom NBA-Spieler Tracy McGrady der Orlando Magics, beworben. Die Werbekampagne, die von der amerikanischen Agentur Burrell Communications entwickelt wurde, beinhaltet Massnahmen in Print, TV und Internet und soll vor allem urban people ansprechen», sagte er dem Klein Report am Freitag. «Mit dem Mad Handle setzen wir unsere erfolgreichen Produkte-Einführung im Basketballmarkt in den USA fort. Schon zuvor hatte der Kobe Basketballschuh hervorragende Verkaufsraten erzielt. Wir werden weiter darauf setzen, hochwertige Produkte anzubieten und damit unser Image langfristig zu stärken.»