Content:

Sonntag
06.11.2016

Marketing / PR

Xabi Alonso präsentiert das Trikot aus Plastik.

Xabi Alonso präsentiert das Trikot aus Plastik.

Der deutsche Sportartikelhersteller Adidas und der FC Bayern München setzen mit einer Marketingaktion ein starkes Zeichen für den Umweltschutz. Im Spitzenspiel gegen 1899 Hoffenheim läuft der Münchner Serienmeister mit Trikots auf, die zu 100 Prozent aus Ozeanmüll hergestellt wurden.

Mit dieser einmaligen Aktion will Adidas, in Zusammenarbeit mit der Umweltorganisation Parley, ein Zeichen für den Schutz der Ozeane setzen. Für die Herstellung der Trikots wurde Plastik, der in der Nähe der Malediven bei Reinigungsaktionen gefunden wurde, verwendet.

Neben dem FC Bayern soll auch der amtierende Champions-League-Sieger Real Madrid am 26. November im Spiel gegen Sporting Gijong in Trikots aus rezykliertem Ozeanmüll auflaufen.

Und im nächsten Jahr will Adidas noch einen Schritt weitergehen: Geplant ist, dass für die Linie Adidas x Parley eine Million Paar Schuhe aus Ozeanplastik hergestellt werden. Das entspricht einer Anzahl von elf Millionen Flaschen, die dafür eingesammelt und wiederverwertet werden müssen.