Adello schlägt mit der Fusion mit HStreaming neue Wege bei der Vermarktung ein. Die bisherige Adello-Gruppe und ihre Tochterfirmen seien zu einem Technologieunternehmen umgebaut worden, teilte die Agentur mit. Die Vermarktung bleibt aber weiterhin das Kernbusiness des Schweizer Start-ups.
«Wir sehen, dass sich die Medien in einem dramatischen Umbruch befinden - und damit auch deren Vermarktung», sagte Adello-CEO Mark Forster am Donnerstag gegenüber dem Klein Report. «Die alten Modelle greifen nicht mehr, sogar das in den letzten 10-15 Jahren angesammelte Wissen im Desktop-Onlinebereich ist nicht mehr hinreichend.»
Die Technologie sei in Zukunft eine Voraussetzung, um Vermarktung gewährleisten zu können, so Forster. «Wer keine signifikante Technologie hat, wird als digitaler Vermarkter die nächsten fünf Jahre nicht überleben. Es wäre für uns bedeutend komfortabler gewesen, unsere Position im Mobile-Bereich abzusichern. Aber es benötigt neue Modelle, um das volle Potenzial zu erschliessen.»
Besonders im Bereich Frequency Capping, Targeting und Retargeting sieht Forster durch die Fusion neue Möglichkeiten. «Einfach gesagt, erlaubt die Verarbeitung von grossen Datenmengen (bis hin zu Petabytes) in Echtzeit eine ganz neue Granularität für Capping/Targeting/Retargeting etc.», so Forster. Allein im Bereich Retargeting würden heute bereits jedes Jahr mehrere Milliarden Dollar ausgegeben.
«Wenn eine an einer Flugreise interessierte Person über Retargeting unmittelbar nach der letzten Abfrage ein tolles Angebot bekommt, ist dies natürlich relevanter, als wenn es erst einen Tag später angezeigt wird», sagte Forster. «Von diesen Möglichkeiten werden alle digitalen Medien über alle Gerätekategorien hinweg profitieren.»
Abgesehen von der Technologie verspricht sich Forster aber auch Vorteile für die Vermarktung. «Wir haben plötzlich eine führende Technologie im Haus, das motiviert die Salesteams», so Forster. «Die Technologen hingegen müssen sich nicht um die stets ungeliebte Vermarktung kümmern, das befreit dort ebenfalls. Die freigesetzten Kräfte gilt es nun in die richtige Richtung zu lenken.»