Die Mobile-Advertising-Vermarkterin Adello hat am vergangenen Mittwoch in der ungarischen Hauptstadt Budapest die sechste Niederlassung eröffnet. «Adello verfolgt in Europa und weltweit den Aufbau von Niederlassungen», sagte Adello-CFO Simon Meier am Montag gegenüber dem Klein Report. «Wir befinden uns gleichzeitig mit verschiedenen Teams in verschiedenen Ländern in Verhandlungen.» Ungarn befinde sich wie viele Länder in Nord- und Osteuropa auf dem Plan, ausschlaggebend sei aber der neue Country Manager gewesen.
«Mit Csaba Kötcsei haben wir jemanden gefunden, der dank dem Netzwerk schnell starten kann und wo die Einigung schnell vorangekommen ist», sagte Meier. Er kennt Kötcsei wie Adello-CEO Mark Forster von der Hochschule St. Gallen her. Bisher zählt der neue Standort erst einen Mitarbeiter, in absehbarer Zeit soll aber eine weitere Person eingestellt werden.
«Die Grösse des Teams wird nach Geschäftsentwicklung skaliert», so Meier. Das lokale Team ist für Kundengewinnung und -betreuung vorgesehen. Die Abwicklung der Kampagnen erfolge dagegen in der Schweiz und über das AdCTRL IT System. Welchen Anteil die ungarische Niederlassung zum Ergebnis von Adello beisteuern soll, wollte Meier nicht sagen. «Umsatzziele pro Land kommunizieren wir nicht», meinte er. «Aber wir sind soweit mit dem Wachstum der Umsätze auf Gruppenebene zufrieden und wachsen gegenüber dem Vorjahr mit mehr als Faktor 3.» Meier kündigte gegenüber dem Klein Report an, dass im Verlauf von 2013 noch weitere Standorte folgen sollen.
Csaba Kötcsei (38) hat an den Universitäten von Passau, Budapest und St. Gallen (HSG) BWL studiert. Er arbeitete danach als Consultant beim Webdienstleister Namics und später bei der ungarischen Digitalagentur Kirowski/Isobar, wo er zuletzt als COO tätig war. Kötcsei wird neben der Aufgabe als Country Manager zusätzlich als Head of Business Development den Ausbau der Adello Group in Europa mit verantworten.