Content:

Donnerstag
07.09.2017

Vermarktung

Swisscom: «... nach wie vor beeindruckt»

Swisscom: «... nach wie vor beeindruckt»

Die als Mobile-Vermarkterin gestartete Adello erhält von der Swisscom frisches Geld. Im August 2014 gab der halbstaatliche Telekomkonzern zwei Millionen Franken in die Online-Firma, nun schiesst Swisscom Ventures nochmals nach.

Adello, die 2008 in der Schweiz gegründet wurde und heute nach eigenen Angaben Big Data in Echtzeit mit Machine Learning und Predictive Analytics kombi­niert, hat ihren Sitz mittlerweile im Silicon Valley. Schon früh nutzte die Swisscom die Dienstleistungen von Adello, um die eigenen Produkte zu bewerben.

Adello befindet sich in privater Hand (Management und Mitarbeiter) mit einer «Minderheitsbeteiligung von Swisscom und anderen Investoren», wie Sandor Laczko, Country Manager Switzerland, gegenüber dem Klein Report erklärt. Die genauen Eigentumsverhältnisse sind allerdings nicht öffentlich.

Das weitere Investment, dessen Höhe am Dienstag nicht bekannt gegeben wurde, begründet Dominique Mégret von Swisscom Ventures folgendermassen: «Wir sind nach wie vor beeindruckt von der Entwicklung von Adello. Nach der erfolgreichen internationa­len Expansion von Adello während der letzten Jahre unterstützen wir von Swisscom Ventures zusammen mit den bisherigen Investoren die Skalierung der Technologie, die das Wachstum der nächsten Jahre beschleunigen soll.»