Am Mittwochabend hat der diesjährige Briefing-Event des ADC Young Creatives Awards online stattgefunden. Hanna Jackl, Projektleiterin des ADC Switzerland, konnte rund 120 Interessierte begrüssen.
Dieser kreative Nachwuchs soll an einem «innovativem Konzept» für eine Kampagne der Credit Suisse tüfteln.
Keine leichte Aufgabe in der aktuellen Situation, meint der Klein Report.
«Liebe Jung-Kreative, ja es ist wahr: Eure diesjährige Briefinggeberin ist eine Bank», war sich auch David Schätti, Head Marketing Initiatives & Advertising Schweiz bei der Credit Suisse, den Vorurteilen beim Vorstellen des Briefings bewusst. Er leitete daraus aber eine diesjährige Challenge ab: «Bringt die Initiative zu #ChangeTheGame auf das nächste Level. Nutzt die Kraft der Frauen-Fussball-Nati, um auf das Thema Frauen & Finanzen aufmerksam zu machen und die Credit Suisse als lösungsorientierte Bank zu positionieren.»
Und die Youngsters sollen dabei vergessen, was sie «eventuell Langweiliges» über Banken denken. «Seid neugierig in der Ideenfindung und mutig in der Umsetzung. Wir wollen und suchen das ganz explizit.»
Wer mit der besten Idee punkten kann, darf sich auf eine wertvolle Anerkennung freuen. Zu gewinnen gibt es vier der begehrten ADC Young Creatives Awards in den Kategorien Film, Outdoor, Direct und Cyber. Die Siegreichen können zudem Mitglieder des «Young ADC» und somit Teil des ADC Switzerland werden und erhalten dadurch ein «Ticket» zum Mitjurieren bei der nächsten ADC-Jurierung.
Das Briefing ist ab sofort auf der Webseite des ADC zum Download bereit. Einsendeschluss ist der 22. Februar.