Wie bringt man Jugendliche im Alter von 18 bis 26 Jahren dazu, sich mit dem Jugendangebot der Mobiliar zu beschäftigen?, lautete die Gretchenfrage am neunten ADC Young Creatives Award, der am Mittwochabend im Zürcher Club Zukunft über die Bühne ging. Die 100 Anwesenden feierten mit viel Applaus die vier Gewinner der Kategorien Film, Outdoor, Cyber und Direct.
«Die eingereichten Arbeiten waren durchs Band auf hohem Niveau umgesetzt und trotzdem waren die Sieger recht eindeutig», sagte Philipp Skrabal, ADC-Vorstand und Hauptverantwortlicher des Wettbewerbs. Und für Nicole Zingg, Fachspezialistin Werbung bei der Mobiliar, war es besonders spannend zu sehen, «was dabei heraus kommt, wenn die Zielgruppe auch gleich die Werbung macht».
Die Gewinner der Kategorie Film heissen Sandy Pfuhl und Edoardo Moruzzi, die auch gleich in der Kategorie Cyber das Rennen gemacht haben. Bei Outdoor lagen Michel Kissling und Emilie Oltramare an der Spitze.
Wegen des Doppelsieges bei Film und Cyber hat die Jury Oscar Jacobson und Christian Frei in der Kategorie Film «nachnominiert», damit an den Young Lions Competition in jeder Kategorie ein Team am Start steht. Die Gewinner der Kategorie Direct heissen Gianluca Terzini und Marco De Albuquerque.