Die Zukunft der Kreativbranche feierte im Club Zukunft in Zürich. Dort ging am Mittwoch die Preisverleihung des ADC Young Creatives Award über die Bühne.
Die rund 100 Anwesenden feierten die Siegerteams der Kategorien Film, Cyber, Outdoor und Direct.
Die 35 Teilnehmerteams hatten eine spannende und im aktuellen Kontext auch schwierige Aufgabe der diesjährigen Briefing-Partnerin «Credit Suisse» zu bewältigen: «Bringt die #ChangeTheGame-Initiative auf das nächste Level – nutzt die Kraft der Frauen-Fussball-Nati, um auf das Thema ‘Frauen & Finanzen’ aufmerksam zu machen.»
Die Schweizer Werbebranche kann beruhigt sein: «Die nächste Kreativ-Generation ist stark! Und wir freuen uns, dass wir mit unserem Briefing ‘Frauen, Fussball, Finanzen’ auch viele weibliche Talente motivieren konnten, mitzumachen», meinte Dang Nguyen, Global Head Strategy, Brand & Advertising von der Credit Suisse, bei der Würfel-Übergabe.
Die Arbeiten haben begeistert und die Gewinnerinnen- und Gewinner-Cases konnten nur über mehrere Abstimmungsrunden bestimmt werden. Aber eines sei klar: «Diese Ideen werden eines erreichen: they will #ChangeTheGame!», so der Auftraggeber.
Die Preisverleihung wurde dieses Jahr zum zweiten Mal moderiert von Céline Werdelis, die aktuell zum SRF 3-Moderationsteam gehört.
Die Gewinnerinnen und Gewinner des ADC Young Creatives Award 2023 sind in der Kategorie Film: Natalie Friedrich (Jung von Matt Limmat) & Josephine Ducret (Jung von Matt Limmat). Kategorie Outdoor: Julia Fuchs (Wunderman Thompson) & Nathan Bastino (Wunderman Thompson). Kategorie Cyber: Selina Engeli (TBWA) & Naomi Gulla (TBWA). Kategorie Direct: Cedric Fuchs (Jung von Matt Limmat) & Terence Fuchs (Serviceplan).
Die Gewinnerinnen und Gewinner können sich neben den heissbegehrten Young Creatives Awards über eine Mitgliedschaft im «Young ADC» freuen und sind somit Teil des ADC Switzerland. Damit erhalten die Young Members ein «Ticket» zum Mitjurieren bei der nächsten ADC Jurierung und entscheiden somit über die Shortlist- und Bronze-Awards am ersten Jury-Tag.
Sponsoren bei diesem Wettbewerb des ADC Switzerland waren Credit Suisse als Hauptsponsorin sowie APG Out of Home Media, Die Post, Blick, Swissfilm Association, Keystone SDA, dem Veranstaltungs-Partner LSA Leading Swiss Agencies.