Zum sechzehnten Mal findet Anfang 2023 der ADC Young Creatives Award statt. Dieser gilt als der bedeutendste Wettbewerb in der Schweiz für junge Kreative.
Dieses Jahr geht es um eine Kampagne für die Credit Suisse, wie der ADC mitteilt. Diese positioniert sich gemäss Briefing als «die Bank für die Mutigen und Neugierigen». Dazu gehört unter anderem auch, dass die CS bei der Ansprache ihrer Kundinnen und Kunden immer wieder neue Wege geht. «Deshalb sind wir begeistert, dass sich junge und talentierte Kreative der Schweiz mit der traditionsreichen Marke Credit Suisse auseinandersetzen.»
Und wer weiss, vielleicht kann es ja eine historische Kampagne werden, wenn man aktuell die Entwicklungen bei der Bank verfolgt, meint der Klein Report. Bei der gebeutelten CS freut man sich jedenfalls, den ADC Young Creatives Award 2023 unterstützen zu dürfen. «Wir freuen uns auf mutige, disruptive und inspirierende Konzepte!», so Dang Nguyen, Global Head Brand, Strategy & Advertising bei der Credit Suisse.
Der ADC Young Creatives Award ist der Wettbewerb für junge Kreative U30; Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen nach dem 23. Juni 1992 geboren sein.
Ausführliches zum Inhalt des Briefings ist am Warm-up-Event am 25. Januar 2023 um 18.30 Uhr zu erfahren. Anmeldungen zum Briefing-Event.
Anschliessend haben die Teilnehmenden bis zum 22. Februar 2023 Zeit, ihre Arbeiten einzureichen. Zu gewinnen gibt es wie immer vier der begehrten ADC Young Creatives Awards in den Kategorien Film, Outdoor, Direct und Cyber. Die Gewinnerinnen und Gewinner des Young Creatives Award können zudem Mitglieder des Young ADC und somit Teil des ADC Switzerland werden. Das Besondere dabei: Die Young Professionals erhalten ein Ticket zum Mitjurieren bei der nächsten ADC-Jurierung und entscheiden somit über die Shortlist- und Bronze-Awards am ersten Jury-Tag.
Neben der Credit Suisse als Briefing-Partner darf sich der Veranstalter über die Unterstützung der langjährigen Sponsoren APG|SGA Out of Home Media, «Blick», Die Post, Swissfilm Association und Keystone SDA freuen.
Veranstalter ist der ADC Switzerland, unterstützt vom Verband LSA Leading Swiss Agencies.