Das ehrenamtliche Präsidium des Art Directors Club Schweiz (ADC), bestehend aus Markus Gut, Alexander Jaggy, Markus Ruf und Martin Spillmann, wurde an der 35. Mitgliederversammlung am Dienstag wiedergewählt.
Im ADC-Vorstand gab es einige Rotationen: Geri Aebi übergibt das Sponsoring-Ressort an Remy Fabrikant, Urs Schröpfer das Ressort Young ADC an Philipp Skrabal. Zurückgetreten ist Andreas Prokesch, der sich seit 15 Jahren als «Jury-Chairman» des ADC verdient gemacht hat. Nachfolger auf dem Stuhl des Chairman ist mit Frank Bodin der Wunschkandidat von Prokesch wie auch des ADC-Präsidiums.
Die Vereinigung der Werbekreativen hat in ihrem Vereinsjahr 2009/2010 die Öffnung mit frischen Ideen weiter entwickelt. So nahm erstmals ein Gastjuror an der gesamten Jurieren teil: Filmregisseur und Oscar-Preisträger Xavier Koller bereicherte die Jury mit seiner professionellen Aussensicht. Zusätzlich wurden die «Freunde des ADC» gegründet. Bis heute unterstützen 18 prominente Persönlichkeiten - u. a. Xavier Koller, Emil, Bligg oder Nadja Schildknecht - das Anliegen des Clubs.
Es wurden zudem zwei neue Craft-Kategorien eingeführt: Text und Art Direction. Damit ist die ADC-Jurierung mit neu 13 Kategorien die umfassendste Werbejurierung im Land. Die ADC-Festschrift ist jeweils ein Unikat: 2010 hiess sie «Die Werbewelt» und kam in Gestalt der «Weltwoche» daher. Chefredaktor Roy Spring gelang es so pointierte Federn wie Kai Michel, René Lüchinger, Beatrice Schlag, Wolfram Knorr oder Ulf Poschardt zu gewinnen.
Trotz wirtschaftlich schwierigem Umfeld ist es dem ADC gelungen, bestehende Sponsoren zu halten und neue dazu zu gewinnen. Konkret: Die APG war wiederum Kategorie-Sponsor, die «Handelszeitung» und die «Bilanz» wiederum Festsponsoren. Neu konnten die Goldbach-Media-Group, die Schweizer Presse (Das kann nur ein Inserat) und UD-Print als Kategorien-Sponsor gewonnen werden. Und der langjährige Sponsor Publisuisse ist neuer Premium-Partner des ADC.