Content:

Montag
04.02.2002

Neun Werbekampagnen des Jahres 2001 holten bei der Jurierung des Art Directors Club Schweiz (ADC) am Sonntag Gold ab. Weitere 39 Kampagnen erhielten Silber und 184 eine Bronzeauszeichnung. Wie der ADC feststellte, war die prämierte Werbung aber nur «gehobenes Mittelmass». In den Kategorien Publikumsanzeigen, Fachanzeigen und Aussenwerbung krönte die Jury folgende Kampagnen: «Ein Ticket für alle» der Zürcher Verkehrsbetriebe (Agentur: Publicis), das Inserat «Grösste Halfpipe der Welt» für Flims/Laax/Falera (Agentur: Advico Young and Rubicam), das Inserat für Downhillbiking in Flims/Laax/Falera, auch von AY&R, die Imagekampagne «Warten auf Girls» für die Big-Modeboutique (Ruf Lanz) und die Plakate für das vegetarische Fastfood-Restaurant «Tibits» (Agentur: Wirz). Zuoberst auf der Liste der Werbeagenturen mit den meisten Preisauszeichnungen nahmen drei Grossagenturen Platz: Publicis mit 44 Preisen, Advico Young and Rubicam mit 41 und auf Rang drei Wirz mit 19 Auszeichnungen. Auf dem vierten Platz folgte überraschenderweise die erst im vergangenen Jahr gegründete Agentur Ruf Lanz mit 16 Preisen. Die fünfte Platzierung galt mit 15 Preisen Weber, Hodel, Schmid.