Für einmal war nicht die Meinung der Fachjury gefragt: Der ADC Switzerland hat den «besten deutschen Werbetext aller Zeiten» online küren lassen.
Der Ricola-Claim «Wer hats erfunden?», die Ikea-Headline «Wohnst du noch oder lebst du schon?» oder die ADC-Todesanzeige für den Humoristen Vicco «Loriot» von Bülow «Lieber Gott, viel Spass!»: Die Sujets, die im Rennen waren, waren legendär und zum Teil weltberühmt.
Zeitlich schlugen sie den Bogen von der Gegenwart bis zurück in die 60er-Jahre. Sie stammten allesamt aus der Schweiz und Deutschland oder sind eingedeutscht worden.
Rund 300 Text-Liebhaber und -Liebhaberinnen haben in der vierwöchigen Kür ihre Stimme abgegeben. Es war eine Premiere für den ADC Award: Zum ersten Mal durften nicht nur die Mitglieder des Branchenverbandes, sondern alle Vertreterinnen und Vertreter der Werbebranche als Jury fungieren und aus einer Shortlist von 28 Werbetexten ihren Favoriten küren.
Das Ergebnis fiel denkbar knapp aus: Gewonnen hat mit hauchdünnem Vorsprung der Slogan «Ich möchte niemals Kinder sind für mich das Grösste», den die Agentur Spillmann Felser Leo Burnett 2011 für die «Das Leben ist voller Wendungen»-Vorsorgekampagne von Swiss Life kreiert hatte.
Auf Rang zwei folgte «Ohne Dings kein Bums» für die «Stop Aids»-Kampagne vom BAG, die CR Basel im Jahre 1997 entwickelt hatte.
Bronze gewann «Der Uhr» für IWC aus dem Jahr 1999, entwickelt von Wirz.