Content:

Sonntag
02.02.2003

«Wir wissen es, die Werber können nicht für sich selber werben», eröffnete am Samstagabend Andreas Prokesch den wichtigsten Abend des Art Directors Club Schweiz. Am Schluss eines humorvollen, gutgemachten Schwarz/weiss-Filmes über die ADC-Jurierung fehlte der Abspann. Der ADC-Präsident nannte Kamera und Schnitt, die federführende Produktionsfirma Condor Productions sowie Valentina Herrmann, ADC-Vorstandsmitglied und Produzentin des Streifens.

Dann übernahm Sport-Kommentator Walter Scheibli senior mit seiner «Züri-Schnurrä» das Mikrofon und begann mit der Preisverleihung. Gekonnt ging er durch alle Kategorien und bat die Gold-Gewinner jeweils auf die Bühne im Flieger-Museum in Dübendorf. Die einzelnen Arbeiten wurden präsentiert und die Gewinner kurz von Scheibli interviewt, umwedelt von zwei süssen Mädchen - cheer-up-girls vom ZSC - und von ordentlich lautem Stadion-Hintergrundsound begleitet. Von den 1050 eingereichten Arbeiten für das Werbejahr 2002 waren 833 bei der Jurierung sofort unter den Tisch gefallen. Ausgezeichnet wurden 7 Arbeiten in Gold, 38 in Silber und 172 in Bronze.