Content:

Montag
28.01.2013

adc-schweiz-verleiht-2-mal-gold-und-2-evergreen_73122_1359276574

Der Art Directors Club Schweiz (ADC) hat 673 Arbeiten in 14 Kategorien des vergangenen Jahres beurteilt: Ausgezeichnet wurden nur zwei Arbeiten mit Gold, 15 mit Silber und 63 mit Bronze. 130 Arbeiten schafften es in die engere Wahl auf die Shortlist. Insgesamt dürfen sich 34 von 66 Einreichern zusammen mit ihren Auftraggebern über mindestens eine Shortlist freuen.

Gold gab es in der Kategorie Anzeigen für Garnier (Bild) und in der Kategorie Creative 2 Media fürs Theater Rigiblick, wie die Jury am Samstagabend an der ADC-Gala im Güterbahnhof in Zürich bekanntgab.

Mit Garnier Bart ist Publicis mit einer Trompe-l`Oeil-Idee eine verblüffende Anzeigenserie auf Weltklasse-Niveau gelungen. Die Kampagne zeigt, dass man Beauty-Produkte wie ein Shampoo auch anders bewerben kann, als mit üblichen Abbildungen von stereotypisch schönen Menschen. Die Arbeit fürs Theater Rigiblick von Draftfcb/Lowe demonstriert, dass kein Auftraggeber zu klein für grosse Ideen ist. Statt eines üblichen Geschäftsberichtes wurde dieser in ein Theaterstück umgeschrieben, das an der Generalversammlung zur Überraschung der Gäste von Daniel Rohr, Sabina Schneebeli und Rolf Sommer aufgeführt wurde.

Die Jury-Leitung hatte Frank Bodin inne, CEO von Havas Worldwide Schweiz. Diesjähriger Gast-Juror war Roger de Weck, Generaldirektor SRG, der als Juror für einmal die Gelegenheit hatte, die Qualität der Werbeunterbrechungen seiner Programme beurteilen zu können.

Die besten Arbeiten der diesjährigen Jurierung werden im ADC-Jahrbuch 2013 verewigt, das am Donnerstag, 27. Juni 2013 in der neu eröffneten Geschäftsstelle und Galerie an der Zentralstrasse 18, 8003 Zürich Vernissage haben wird.