Der ADC Schweiz begrüsst sechs neue Mitglieder: Marcin Baba, Creative Director FCB Zürich, Julia Brandstätter, Texterin Advico Y&R, Alain Eicher, Texter Jung von Matt/Limmat, Wim Roelfs, Digital Creative Director Publicis Communications, Sören Schröder, Creative Director Text FCB Zürich, sowie Grit Wolany, Konzept & Art Direction ratatat, stossen als Neumitglieder zu ADC The Leading Creatives in Communication.
Die Anzahl der eingegangenen Bewerbungen sei in diesem Jahr «geringer als üblich» gewesen, sagte Alexander Jaggy, ADC-Vorstandsmitglied und zuständig für das Mitglieder-Ressort, am Montag. «Dafür war das Niveau der Arbeiten höher.»
Die leicht rückläufige Zahl an Bewerbungen führt der ADC auf die «neuen, strengeren Aufnahmekriterien» zurück. «Zehn prämierte Arbeiten in den letzten fünf Jahren - das muss man erst einmal leisten. Das zieht nur die Besten an, und das ist gut so», erklärte Jaggy.
Mit den aufgenommenen Kandidatinnen und Kandidaten zeigt sich ein «verheissungsvoller Trend» für den ADC Switzerland: «internationaler, weiblicher und digitaler». Die 1976 gegründete Organisation zählt heut rund 140 Mitglieder.
Die Kommission, die über die Aufnahme neuer Mitglieder entscheidet, setzte sich aus Vertretern des Vorstands sowie fünf gewählten Aktivmitgliedern zusammen. In dem Gremium sassen Frank Bodin, Philipp Skrabal, Peter Brönnimann, Dennis Lück, Thomas Wildberger, Markus Gut, Alexander Jaggy, Raul Serrat, Bruno Manser, Jonathan Heyer, René Sennhauser und Fernando Perez.