Der TV-Spot zur letztjährigen Fundraisingkampagne fürs Zürcher Blindenwohnheim Mühlehalde wurde am diesjährigen Kreativwettbewerb des Art Directors Club der Schweiz (ADC) mit einem Goldwürfel ausgezeichnet. Ausserdem gewann Ruf Lanz viermal Silber für ihre Kunden VBZ Züri-Linie, Bank Coop und Sport Factory Outlet sowie fünfmal Bronze. Soviel Edelmetall sei an keine andere Werbeagentur gegangen. Jedes Jahr zeichnet der ADC die kreativ herausragenden Werbekampagnen mit Gold, Silber und Bronze aus.
Im prämierten Werbespot singen die betagten blinden Bewohnerinnen und Bewohner der Mühlehalde den bekanntesten Hit des blinden Weltstars Stevie Wonder nach, «I just call to say I love you.» Und weils nicht so professionell tönt wie bei Wonder, heissts am Schluss des Spots: «Nicht alle blinden Menschen können mit Singen Millionen verdienen. Danke für Ihre Spende.»
Die Werbeagentur Ruf Lanz, 2001 von Danielle Lanz und Markus Ruf gegründet, erwirtschaftete im Jahr 2003 nach eigenen Angaben einen Umsatz von 2,7 Millionen Franken und «hat keine Absichten, möglichst schnell zu wachsen», schreibt sie weiter. Ihr Ziel sei es vielmehr, weiterhin Werbung zu machen für jene Auftraggeber, die mit überraschenden Ideen effizienter werben und eine höhere Akzeptanz beim Publikum erlangen wollen.
Sonntag
01.02.2004