Content:

Montag
30.01.2012

Preisregen für die Schweizer Werbebranche: Der Art Directors Club Schweiz (ADC) hat die kreativsten Arbeiten des vergangenen Werbejahres mit Gold-, Silber- und Bronze-Würfeln ausgezeichnet. Unter dem Vorsitz von Frank Bodin, CEO von Euro RSCG Zürich, vergab die Jury vier Mal Gold und 21 Mal Silber. Die herausragende Werbeagentur des Jahres heisst: Spillmann/Felser/Leo Burnett.

Zu den grossen Gewinnern der ADC-Jurierung 2012 gehören die Kampagne für Swiss Life von Spillmann/Felser/Leo Burnett und die für Graubünden von Jung von Matt/Limmat, gefolgt von jenen für Schweiz Tourismus von Spillmann/Felser/Leo Burnett, Ikea von Wirz Werbung und Micasa von wiederum Spillmann/Felser/Leo Burnett. Mit zwei Gold- und fünf Silber-Würfeln war letztere 2011 die erfolgreichste Agentur der ADC-Jurierung. Je einen Gold-Würfel gab es zudem für Jung von Matt/Limmat und JWT/Fabrikant.

Mit 850 Eingaben und 220 Auszeichnungen sei 2011 ein quantitativ wie qualitativ ausgezeichneter Jahrgang gewesen, gab der ADC zu den statistischen Auswertungen bekannt. Mit einem Plus von 31 auf total 82 Einreichungen verzeichnete dabei die Kategorie «Digital», die erst im Rahmen der letztjährigen Jurierung umgebaut und erweitert worden war, die grösste Steigerung.

Auf der Shortlist wie auch unter den Würfel-Preisträgern finden sich dieser Jahr auffallend viele Kampagnen, die im Auftrag namhafter Unternehmen und Marken kreiert wurden. Herausragende Ideen, so der ADC, seien offenbar wieder eine gefragte Ware. Eine weitere Auffälligkeit des Werbejahrgangs 2011: Die ländliche Schweiz der Berge und Bauern ist in der hiesigen Werbung zurzeit Hoch im Kurs.

Die ADC-Mitglieder jurierten nicht nur nach den gewohnten internationalen Jury-Standards des ADC (die Beurteilungsskala des ADC reicht von 1, «erschreckend», bis 10, «Weltklasse», wofür es einen Gold-Würfel gibt), sondern dieses Jahr zum zweiten Mal auch nach den von Jury-Chef Bodin aufgestellten «3Q-Qualitätsfragen»: «1. Macht es Sinn? 2. Bewegt es Menschen und die Marke? 3. Ist es vorbildlich?»

Im Zuge der Öffnung des ADC nahm auch dieses Jahr wieder ein Gastjuror an der Jurierung teil. Waren 2010 Filmer Xavier Koller und 2011 Musiker Boris Blank eingeladen, nahm dieses Jahr Daniel Freitag, Mitbegründer des Taschen-Labels Freitag, in der Gold-Jury Einsitz.