Content:

Montag
20.04.2015

Werbung

Zweimal Gold für die Swiss, eine goldene Auszeichnung für das Hörgeräteakustik-Unternehmen Neuroth und eine weitere für das elektronische Dancefestival der Schweiz, Electron: Diese Gewinner wurden an der 40. Prämierung des Art Directors Club in Zürich auserkoren.

Gold ist mehr wert denn je, jedenfalls die goldenen Würfel des ADC Schweiz. Die Vereinigung der Kreativen der Kommunikationswirtschaft hat am Samstag die besten Arbeiten des Jahres ausgezeichnet und dabei 4 Mal Gold für wegweisende Arbeiten, 23 Mal Silber und 65 Mal Bronze verteilt.

Bei Silber und Bronze sind Migros oder Samsung mehrfach vertreten, dazu bekannte Marken und Unternehmen wie die Suva, Bank Coop, Post, Graubünden sowie Schweiz Tourismus, Welti-Furrer oder Milch.

Die Erlebnisplattform «World of Swiss» nimmt den User mit auf eine interaktive Reise über die Wolken und hinter die Kulissen der Airline. Die technologisch höchst innovative und gleichzeitig benutzerfreundliche virtuelle Flugreise setzt einen neuen handwerklichen Standard und wurde dafür mit Gold in der Kategorie Digital Craft ausgezeichnet.

Eine Werbeserie zeigt dokumentarisch, wie die Swiss Menschen, die sich jahrelang nicht mehr gesehen haben, zusammenbringt. Die Emotionalität und Authentizität dieser Geschichten setzen einen neuen Standard im Schweizer Werbefilm, so die Jury, und wurden dafür mit Gold prämiert.

Mit einem Evergreen zeichnet der ADC exzellente Kampagnen aus, die seit mindestens drei Jahren auf derselben Leitidee basieren und sowohl strategisch und konzeptionell höchstes Niveau vorweisen. Ruf Lanz schafft es mit der Suva in verschiedenen Unfallverhütungskampagnen seit 2002, die Schweiz mit Humor und Sympathie zu sicherem Verhalten in der Freizeit zu bewegen. Leo Burnett Schweiz wurde für die kreative und strategische Leistung der Wendesatz-Kampagne für Swiss Life, die von 2011 bis Ende 2014 lief, mit einem Evergreen ausgezeichnet.

Während zwei Tagen beurteilten hundert Kreative die besten Arbeiten des Jahres unter dem Jury-Chairman Markus Gut. Die Gold- und Silberjury wurde dieses Jahr durch den Gastjuror Bligg erweitert. Der Rapper und Musiker bereicherte die Jury mit klugen und volksnahen Ansichten - nicht nur zur Musik.