Content:

Montag
03.02.2014

Werbung

Gold für die «Mannequins» von Pro Infirmis

Gold für die «Mannequins» von Pro Infirmis

An der Preisverleihung des ADC Schweiz sind am Samstagabend diese 7 Arbeiten mit Gold ausgezeichnet worden:

Kategorie Film: Pro Infirmis «Mannequins» von der Werbeagentur Jung von Matt/Limmat. Die Jury dazu: «Der Onlinefilm über die Entstehung der behinderten Schaufensterpuppen an der Bahnhofstrasse ist von der Idee bis zur Umsetzung Weltklasse und ein eindrückliches Beispiel dafür, wie herausragende, kreative Ideen es heute schaffen, über soziale Netzwerke und PR weltweit verbreitet zu werden und für Anliegen und Marken zu werben.»

Der Film habe auf Youtube über zehn Millionen Views erzielt. Die Aktion mit den behinderten Schaufensterpuppen und der Film davon wurden in vier weiteren Kategorien mit Silber prämiert und sind damit Hauptgewinner der diesjährigen Jury. Pro Infirmis «Mannequins».

Kategorie Promotion: Swisscom «All eyes on S4» - Heimat Werbeagentur. Die Jury zur Werbeaktion: «Beim crossmedialen Event für die Lancierung des Samsung Galaxy S4 konnten Passanten ein S4 gewinnen, wenn sie ihren Blick eine Stunde lang nicht vom S4 abwendeten. Mit verschiedenen verrückten Aktionen versuchte man die Teilnehmer abzulenken. Die Aktion konnte online auf grossen Portalen verfolgt werden.» Deshalb war der Jury diese innovative und erfolgreiche Lancierung ein Gold-Würfel wert. Die Promotion «All eyes on S4».

Kategorie Plakate: Max Shoes «Stunning collection». Werbeagentur Jung von Matt/Limmat. Die Jurybegründung: «Für die verblüffende und plakative Bildidee und deren grossartige, modische Umsetzung gab es von der ADC-Jury ebenfalls Gold.» Das Plakat «Stunning collection».

Kategorie Creative Media: «Days of Hope» - Saatchi & Saatchi. «Im Februar 2013 wurde erstmals in der Schweiz der Wetterbericht im Fernsehen von einem Obdachlosen präsentiert - weil niemand die Kälte besser erklären kann als ein Obdachloser. Die eindrückliche Aktion machte in der Schweiz auf die Sozialwerke von Pfarrer Sieber aufmerksam. Sie war Teil einer europäischen Initiative `Days of Hope`, die in verschiedenen Ländern durchgeführt wurde», so die ADC-Jury.

Kat. Radio: BMW Motorräder «Advente» - Serviceplan Suisse. Die Jury sagt über den Radiospot: «Was einem Schreckliches passieren kann, wenn ein Motorrad mitten in einem fernen Land plötzlich den Geist aufgibt, wird in dieser Radiospot-Serie auf eine verblüffende, höchst unterhaltsame und relevante Art umgesetzt.»

Kategorie Design: Rotpunkt-Apotheken-Magazin «Hä?» vom Studio Marcus Kraft. Die Jury über das innovative Kundenmagazin: «Eine sowohl von der Strategie als auch von der Umsetzung her völlig frische Art eines `Apotheker-Heftlis`: Eines, das sich an die Jungen und ihre Bedürfnisse und Fragen rund um ihre Gesundheit richtet, und das in der Gestaltung entsprechend alles andere als kränklich und ältlich daherkommt.» Und so sieht das lustige «Apotheker-Heftli» aus.

Kategorie Illustration: Zürcher Kammerorchester «Fantastisches Orchester» von Havas Worldwide Zürich. Die ADC-Jury: «Bekannte klassische Werke wurden aufwendig illustriert als verblüffendes Orchester: ein Augenschmaus, den die Jury mit Gold honorierte.» Die Illustrationen «Fantastisches Orchester».