Der Titel «Agentur des Jahres» geht an die Agentur Ruf Lanz von Markus Ruf und Danielle Lanz. Gemäss Ranking konnten die beiden Zürcher Kreativwerber am meisten Punkte einheimsen: Für Gold gibt es 7 Punkte, für Silber 4 Punkte, Bronze 2 Punkte und Shortlist 1 Punkt, wie der ADC am seiner Jurierungsveranstaltung am Samstagabend mitteilte. Ruf Lanz erhielt 80 Punkte, gefolgt von Jung von Matt/Limmat mit 70, Spillmann/Felser/Leo Burnet 44, Y&R Group Switzerland 41 und im 5. Rang steht die Euro RSCG Gruppe Schweiz mit 38 Punkten.
Die Ränge 6 bis 10 belegen die Agenturen: Wirz Werbung 19 Punkte, Krieg, Schlupp, Bürge/Springer & Jacoby 11 Punkte, Publicis 7 Punkte, Contexta 6 Punkte und Saatchi & Saatchi Schweiz 5 Punkte.
Die Kollegial-Jury vergab Sonderpreise an Kollegen in den Bereichen Strategie, Beratung, Media, Direct Marketing und Realisation. Diese haben aus ihrer eigenen professionellen Perspektive drei Sonderwürfel vergeben an: für Creative Campaigning (Gesamtkampagne) an Schweiz Tourismus Felsenputzer von Spillmann/Felser/Leo Burnett; für Creative Production (Film) an Migros Chocolate von Jung von Matt/Limmat und eine Auszeichnung für Creative Media (Digital) geht an Pro Senectute Keine Freunde von Jung von Matt/Limmat.
Samstag
30.01.2010



