Content:

Montag
14.03.2016

Werbung

Der Art Directors Club (Schweiz) hat vier Mal Gold vergeben: Für die Filmserie der UBS-Vorsorgekampagne, für Freitag und den Film «F-abric Denim» und für Graubünden Ferien mit dem bärtigen «Alpöhi» und der ePanel-Liveübertragungsaktion «The Great Escape» sowie einen Goldwürfel für die Frauenzentrale für deren Kampagne «Weiblichkeit darf nicht weniger Wert sein».

Zwei Evergreen-Würfel, die Auszeichnung für höchste kreative Kontinuität über mindestens drei Jahre, vergab die ADC-Jury unter der Leitung von Markus Gut an MAX Shoes und Hiltl.

Die Jurierung der Kreativarbeiten war erstmals öffentlich zugänglich. In den Räumlichkeiten der ZHdK im Toni-Areal in Zürich konnten Interessierte am Auswahlprozedere und den Diskussionen und Debatten über kreative Hochleistung im Werbebereich teilhaben. Der Schweizer Kreativclub feiert dieses Jahr seinen 40.

Weiter vergab die ADC-Jury 9 Silber- und 61 Bronze-Würfel. Auch unter den Silber- und Bronze-Gewinnern finden sich zahlreiche Unternehmen wie beispielsweise Migros, Calanda, Salt, UBS, Ikea oder Graubünden Ferien.

Während zwei Tagen beurteilten 100 Kreative die besten Arbeiten des Jahres. Die Gold- und Silberjury wurde dieses Jahr durch einen Gastjuror erweitert. Dieses Jahr war es der bekannte Filmemacher Samir, dessen Film «Iraqi Odyssey» die Schweiz an den Oscars 2016 vertritt.

Als die Top-Drei-Agenturen 2016 wurden Publicis Communications Schweiz AG, Jung von Matt/Limmat und Ruf Lanz, Zürich erkoren.