Keine goldenen Konfetti am 5. September. «Angesichts der derzeitigen Herausforderungen kann nicht wirklich Festfreude aufkommen», schreibt der ADC Switzerland über die ADC-Gala.
Nachdem die Gala bereits vom Frühling auf den Herbst verschoben worden ist, musste der ADC-Vorstand inzwischen zur Erkenntnis gelangen, dass ein Grossanlass mit über 600 Gästen in dieser Form zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich planbar ist. Das Risiko wäre zu gross. Die bezahlten Tickets werden aber zurückerstattet.
ADC-Präsident Frank Bodin dazu: «Auch mit den Lockerungen bleibt zu vieles ungewiss. Die Jurierung durchgeführt zu haben und die besten Arbeiten zu würdigen, ist richtig und wichtig. Aber an ein Freudenfest ist angesichts der derzeitigen Situation nicht zu denken.»
Sollte sich die Situation im Sommer tatsächlich völlig entspannen, dann ist der Club der prämierten Kreativen sicher kreativ genug, «sehr rasch und spontan eine Party auf die Tanzbeine zu stellen, wie sie die Schweiz noch nie gesehen hat.»
Hingegen verdienen es die besten kreativen Leistungen des vergangenen Jahres, dass sie trotzdem gewürdigt werden: Das diesjährige ADC-Galamagazin – die «Tierwelt» – wird auch ohne Fest erscheinen. Der ADC hofft, dass die Inserenten, die zugesagt haben, dem guten Ansinnen treu bleiben oder sogar noch zusätzliche Ideen entwickeln.