Zum Start des diesjährigen ADC Junior-Wettbewerbs hat der Art Directors Club für Deutschland sein fünftes Kreativranking der nationalen Fach- und Hochschulen veröffentlicht.
Den ersten Platz belegt die Stadt Bremen und überholt damit Hamburg, die es dieses Jahr nur auf den zweiten Platz schafft. Platz drei belegt Baden-Württemberg.
Sieger des diesjährigen Kreativrankings ist Bremen mit einem Durchschnittswert kreativer Exzellenz von 6,5 Punkten. Bereits im letzten Jahr schaffte die Stadt den grössten Aufwärtssprung (von Platz acht auf Platz zwei). Hamburg verzeichnet dagegen einen deutlichen Rückgang von 8,9 Punkten im Vorjahr auf 6,0 in diesem Jahr. Grund dafür ist insbesondere der Punkteverlust der Miami Ad School Europe GmbH (von 46 auf 19 Punkte), steht in dem Ranking.
Für 2018 liegt die Stadt Hamburg damit nur auf Platz zwei. Platz drei belegt erneut Baden-Württemberg mit einem Durchschnittswert kreativer Exzellenz von 5,4. Haupttreiber ist die Filmakademie Baden-Württemberg Ludwigsburg (50 Punkte), die Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg (49 Punkte) sowie die Hochschule Konstanz (47 Punkte).
Dank der Hochschule Mainz und der Hochschule Kaiserslautern erfährt Rheinland-Pfalz insgesamt den auffälligsten Punkte-Aufschwung im Ranking.