Content:

Sonntag
08.01.2023

Digital

Der Kreativität stehen mit der Digitalisierung immer mehr Möglichkeiten zur Verfügung. Diese Techniken sollen jetzt im ADC-Wettbewerb Beachtung finden...         (Bild: zVg)

Der Kreativität stehen mit der Digitalisierung immer mehr Möglichkeiten zur Verfügung. Diese Techniken sollen jetzt im ADC-Wettbewerb Beachtung finden... (Bild: zVg)

Beim ADC-Wettbewerb in Deutschland sind bisher die kreativsten Arbeiten in 12 verschiedenen Hauptkategorien ausgezeichnet worden.

2023 sollen diese Kategorien den Entwicklungen auf dem Markt angepasst werden, wie der deutsche Kreativverband am Sonntag mitgeteilt hat.

Zu den erweiterten sowie zusätzlich ganz neuen Kategorien zählen im Design unter anderem Product Design für Consumer Goods und Industrial Goods. Im Bereich Digital Experience sind Web3, Internet of Things, Digital Skills oder NFT in den Digitalkategorien dazu gekommen.

«So, wie sich die digitale Kommunikation weiterentwickelt, entwickeln sich auch die Anforderungen an Kreative weiter. Unsere Aufgabe ist es, Kreativität in alle technologischen Entwicklungen einzubringen, um Menschen zu begeistern, zu berühren oder Probleme überraschend zu lösen», heisst es dazu.

Diese Entwicklung werde nun mit den neuen Kategorien abgebildet, so Burkhard Müller, Mitglied im ADC-Board und Vorstand Fachbereich Digital und CDO bei der 360°- Designagentur & Markenberatung, die zu den grösseren unabhängigen in Deutschland gehört.