Im Streaming am Donnerstagabend auf «Blick TV» sind neben vier Goldwürfeln und einem Evergreen auch 15 Silber- und 34 Bronzewürfel vergeben worden. «Viele kleine Chancen wurden genutzt», kommentierte dazu ADC-Präsident Frank Bodin. Denn in der Zeit von Corona seinen viele der grossen Budgets ausgefallen oder auf Eis gelegt worden.
Ansonsten werde 2020 in kreativer Hinsicht bezüglich grosser Würfe eher als ein «durchschnittlicher Jahrgang» in die Geschichte des ADC eingehen. «Aber wie nach der Pest», so hofft Bodin, könnte auch nach den Widrigkeiten wegen Corona in den folgenden Monaten wieder «ein Aufbruch für neue Ideen» folgen.
Und das sind die Silber-Gewinner:
Gleich dreimal Silber geht an die Marke Graubünden: «Mission High Dry» von Wirz Communications gewinnt Edelmetall in den Kategorien Digital, Promotionen & Events und PR.
Auch bei den Silber-Auszeichnungen ist Digitec Galaxus vertreten und erhält für den Spot «Warenlager» je eine Auszeichnung in den Kategorien Film und Corona.
HEKS gewinnt Silber mit «Spendenkampagne» von Wunderman Thompson Switzerland in den Kategorien Kampagnen und Corona.
Zweimal Silber auch für die Arbeit «Stolen Moments» in der Kategorie Promotionen & Events sowie Design.
Weiter über je einen Silberwürfel freuen dürfen sich die folgenden Auftraggeber und Agenturen:
SO Appenzeller Käse mit «Alptraum in Appenzell» von Contexta in der Kategorie Film. SWICA mit «Übermotivierte Testimonials» von Wirz Communications in der Kategorie Film.
Pro Infirmis mit «Pro Infirmis» von Jonathan Heyer Fotografie und Film in der Kategorie Foto & Illustration. Turnus Film mit «Echo» von Shining Film in der Kategorie Corona.
Inhalt und Form Werbeagentur mit «#Züribrätt» in der Kategorie Corona.
Graubünden Ferien mit «Pressekonferenz Steinböcke» von Wirz Communications in der Kategorie Corona.
Die «Studentin des Jahres» heisst Jasmine Jacot-Descombes. Sie wird für ihre Diplomarbeit «Madame Charlotte» an der Zürcher Hochschule der Künste ausgezeichnet.
Die Liste aller Gewinner Gold, Silber, Bronze findet sich auf der Webseite www.adc.ch.
Die ADC Jurierung gilt als die «Schweizer Meisterschaft der kommerziellen Kommunikation». Natürlich wird im Nachgang immer das eine oder andere Resultat hinterfragt - und das sei gut so, «weil genau das, was der ADC mit der alljährlichen Jurierung bezweckt: Die intensive Diskussion über gut und besser. Nur so entstehen neue Benchmarks, die inspirieren und motivieren, es besser zu machen. Gut, wenn man darum bereits jetzt die ADC Awards 2022 vor Augen hat». Dann hoffentlich wieder in 3D.