35 Milliarden Dollar Ausfälle bei den Werbeeinnahmen sollen die Adblocker den Verlagen im Web bis 2020 weltweit bescheren. Vorausgesetzt, dass sich Adblock-Software weiter verbreitet und leichter nutztbar für die User wird.
Die Prognose errechnet hat das Londoner IT-Marktforschungsunternehmen Ovum. «Wenn die Verleger nicht angemessen auf die Gefahr der Adblocking-Software reagieren, könnte die Branche bis zu 78 Milliarden US-Dollar respektive 26 Prozent aller Internetwerbung verlieren», prognostiziert das Unternehmen weiter.
Ovum-Chefanalytikerin Charlotte Palfrey empfiehlt den betroffenen Unternehmen, die Werbung auf ihren Websites noch «nutzerfreundlicher» zu gestalten, um den Anzeiz, Adblocker zu verwenden, möglichst klein zu halten. Adblocker selbst zu blocken, empfiehlt sie dagegen nicht, weil dies die Nutzer vergraulen könnte. Ohnehin ist das Blocken von Adblockern immer nur lückenhaft, weil die Software laufend aufgerüstet werde.
Eine andere Strategie fährt zurzeit die «New York Times». Sie spielt mit der Idee, ein Online-Abonnement ganz ohne Werbung zu lancieren.