Content:

Mittwoch
22.05.2019

Marketing / PR

Neue Partnerschaften im Frauenfussball

Neue Partnerschaften im Frauenfussball

Mastercard hat Ada Hegerberg, die aktuell weltbeste Fussballerin und erste Gewinnerin des Ballon d’Or Féminin, unter Vertrag genommen. Die Kreditkartenfirma hat ihr Engagement im Frauenfussball auch mit weiteren Sponsorings von Vereinen und Spielerinnen ausgebaut.

So hat Mastercard mit den Frauenteams des FC Arsenal und dem Olympique Lyon «globale

Sponsoringverträge» abgeschlossen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Mit einem 4:1 gegen den FC Barcelona haben die Französinnen kürzlich bereits zum vierten Mal in Folge den Champions-League-Thron bestiegen.

Neben der abschlussstarken norwegischen Stürmerin Hegerberg, die selber für Lyon auf Torjagd geht, zählt die Mastercard auch deren Teamkolleginnen Kadeisha Buchanan, Saki Kumagai und Wendie Renard zu ihren Markenbotschaftern.

Beim FC Arsenal, dem Rekordchampion der Women´s Super League, ist Alex Scott die führende weibliche Fussballbotschafterin. «Zusammen mit Mastercard freue ich mich darauf, die Beliebtheit des Frauenfussballs und das Wachstum dieses Sports weiter zu fördern», lässt sich die ehemalige Nationalspielerin Englands zitieren.

Seit 25 Jahren gehört die Kreditkartenfirma zu den Hauptsponsoren des Frauenfussballs und will so nach eigenen Angaben ein Signal für die Geschlechtergleichstellung im Sport setzen und mit ihrem Engagement die Sichtbarkeit dieser Sportart erhöhen.

Zu den bedeutendsten Sportsponsorings des Unternehmens gehören darüber hinaus Grossereignisse wie Roland Garros, The Australian Open, UEFA Champions League, PGA Tour, Major League Baseball, Rugby World Cup, oder die Copa América.