Beim dritten Lehrgang an der Ad School sind 39 Studierende diplomiert worden. Sie erhalten das Ad-School-Zertifikat und das «Certificate of Advanced Studies Strategische Planung und Kreation» der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich.
«Die Abschlussarbeiten der verschiedenen Projektteams haben gezeigt, dass die 39 Talente sowohl strategisch als auch kreativ in den letzten Monaten grosse Schritte nach vorne gemacht haben und das Zertifikat mehr als verdient haben», lässt sich Schulrats-Präsident Peter Brönnimann in einer Mitteilung zitieren.
Für die Abschlussarbeit konnte die CSS Versicherung als Sponsorin gewonnen werden. Im Briefing wurden die Studierenden aufgefordert, eine Kampagne für «myCSS» zu entwickeln. Die Teams, bestehend aus Kreativen und Strategen/Beratern, präsentierten der Jury des Ad-School-Schulrates und Vertretern der CSS Versicherung ihre Abschlussarbeiten. Die Gewinnerteams wurden am 4. September an der ADC-Gala mit den Würfeln ausgezeichnet.
Die 39 Absolvierenden der Ad School 2021 im Lehrgang mit «Vertiefung Strategie» sind: Amanda Possa, Benjamin Eugster, Damian Del Fabbro, Jelena Vujcic, Larissa Walther, Linda Inauen, Martina Mach, Matthias Schnüriger, Patricia Kuster, Romina Plesca, Samuel Balsiger, Sarah Mager, Sidonie Bauer.
Im Lehrgang mit «Vertiefung Kreation» schafften es: Alex Stürzinger, Alexander Raschle, Alina Biedermann, Davide Schenker, Dennis Zoller, Eric Kohler, Hannah Züttel, Jacqui Villiger Morón, Janine Zundel, Jannic Mascello, Jonas Sispele, Julian Riegel, Katja Schädler, Katrin Deubelbeiss, Luca Ferrari, Mara Schwegler, Marika Magnuszewska, Martina Stadler, Nicole Jara Vizcardo, Nils Sager, Ondrej Kolacek, Patrizia Fani, Ramon Alder, Remy Steinmann, Selina Engeli, Yannick Lippuner.
Bei den prämierten Abschlussarbeiten der Teams hat die Kampagne «Real Feel Age» Gold gewonnen. Daran gearbeitet haben Janine Zundel (Farner Consulting), Jannic Mascello (Wirz Communications), Jelena Vujcic (Wirz Communications), Nicole Jara Vizcardo (Wirz Communications), Ramon Alder (Zimmermann Communications).
Silber geht an «Jetzt bestimme ich» von Alexander Raschle (Kernbrand), Martina Mach (STUIQ), Marika Magnuszewska (Wunderman Thompson Switzerland), Nils Sager (In Flagranti), Patricia Kuster (Gin Works).
Mit Bronze ausgezeichnet wurde «Gesundheitsmodus» von Benjamin Eugster (TBWA Switzerland), Davide Schenker (Wunderman Thompson Switzerland), Hannah Züttel (Publicis Zürich), Julian Riegel (TBWA Switzerland), Yannick Lippuner (Inhalt und Form Werbeagentur).
Der nächste Lehrgang ist für 2022 vorgesehen. Weitere Informationen unter adschool.ch. Diese ist eine Kooperation zwischen ADC Schweiz, Leading Swiss Agencies und der Account Planning Group Switzerland und wird unterstützt von der HWZ und dem Verband iab Switzerland.