Innerhalb der nächsten Wochen schliesst das Online-Vermarktungsunternehmen ad pepper media seine Niederlassungen in den USA, der Schweiz und in Österreich. Damit ziehe das Unternehmen die Konsequenzen aus dem turbulenten amerikanischen Online-Werbemarkt, der gemäss CEO Ulrich Schmidt «auch mittelfristig keine Profitabilität erwarten» lässt. Der Rückzug aus Österreich und der Schweiz begründet ad pepper mit dem «zu kleinen Markt». Der Fokus werde nun auf den europäischen Kernmärkten liegen. Eine Kooperation mit US-Anbietern soll jedoch Werbekunden ermöglichen, weiterhin über ad pepper media Kampagnen in den USA zu buchen; die Märkte Schweiz und Österreich sollen neu von deutschen Büros aus betreut werden. Die Restrukturierungskosten belaufen sich auf 750 000 Euro, teilte ad pepper am Freitag mit. Die Schweizer Niederlassung wird per 1. Juni vom Schweizer Verlagshaus Ringier vollständig übernommen.
Freitag
11.05.2001