Der Internetvermarkter ActiveAgent hat sich etwas Neues einfallen lassen und lanciert den Online Super Pool. In diesem Pool sind die drei grossen Portale Bluewin, MSN und Sunrise zusammengeschlossen. Mit Hilfe des Online Super Pools sollen 75% Prozent der Schweizer Internetbenutzer erreicht werden können. «Mit einer einzigen Schaltung können nun bis zu 1,5 Millionen User in der Deutschschweiz und bis zu 0,5 Millionen User in der Westschweiz (Nielsen, September 03) erreicht werden. «Damit eignet sich der Online Super Pool besonders für die Unterstützung von breiten nationalen Kampagnen, die eine grosse Streuung in der Bevölkerung zum Ziel haben», preist ActiveAgent das neue Angebot.
Mit der Einführung des Online Super Pools hat ActiveAgent auch ein völlig neues Buchungs- und Abrechnungsmodell entwickelt, welches die Online-Werbung mit anderen Medien vergleichbar machen soll. Das neue Modell ermöglicht es, Bruttoreichweiten ins Verhältnis der Zielgruppe zu setzen und somit den GRP (Gross Rating Point) anzugeben. So sollen Mediaplaner die GRP direkt mit denen von TV und Radio vergleichen können. Die damit verbundene Abrechnung über CPP macht es sogar möglich, die geplanten Budgets direkt miteinander zu vergleichen. Siehe auch Media Focus: «Qualitativ unzureichend»
Samstag
22.11.2003