Weihnachten, dazu zählen mittlerweile Fernseh-Spots der grossen Detailhändler. Bei Coop steht die diesjährige Weihnachtskampagne unter dem Motto «Schenken wir uns ein Lächeln».
Das Konzept dafür entwickelte Coop inhouse. Ausarbeitung und Umsetzung der 360°-Kampagne fand in Co-Creation mit TBWA\Zürich, OnfilmXStories und weiteren Partnern statt.
Unter der Regie von Tobias Fueter entstand ein Weihnachts-Spot, in dem eine empathische Coop-Mitarbeiterin in der hektischen Vorweihnachtszeit kleine Streitereien, Stress-Momente und Gefühle der Einsamkeit wahrnimmt.
Sie beginnt daraufhin, Zettel mit motivierenden, liebevollen Botschaften zu verstecken, um ihren Mitmenschen eine kleine Freude zu bereiten. Als sie die positiven Reaktionen beobachtet, gerät sie förmlich in Schreibekstase.
Mit dem Song zum Film «Note by Note» führt Coop die Tradition weiter, jedes Jahr einen neuen, eigens für den TV-Spot komponierten Song herauszugeben. Die Grundidee für den Song stammt von Vanessa Finzer (Leiterin Werbung), welche diesen dann in enger Zusammenarbeit mit dem Produzenten Georg Schlunegger von HitMill weiterentwickelte und schliesslich auch einsang.
Die Kampagne ist ab sofort im TV und Kino, auf (D)OOH, Print, Social Media und Display Ads sowie am POS zu sehen und wird bis Weihnachten durch diverse Sondermassnahmen ergänzt.