Die acht Privatradios Radio 24, Radio Argovia, Radio Zürisee, Radio Bern 1, Radio Pilatus, Radio FM1, Radio 32 und Radio Basilisk haben die Vermarktungsfirma Belcom Radio AG gegründet.
«Es geht nicht darum, sich gegen die Konkurrenz zu behaupten, sondern darum, gemeinsam den Wert des Werbeträgers Radio zu steigern und neue Kunden zu gewinnen», sagte Roland Baumgartner, Verwaltungsratspräsident der neuen Vermarkterin, dem Klein Report. «Insbesondere das Segment Sonderwerbeformen soll intensiv bearbeitet werden, es ist der ideale Türöffner.»
Die Belcom Radio AG ist eine eigenständige Firma. Aktionäre sind die acht Privatradios, die sie gegründet haben. Der Name Belcom Radio AG bedeutet keine Angliederung an die Belcom der AZ Medien, erklärt Baumgartner: «Für den Namen Belcom haben wir ein Nutzungsrecht der AZ Gruppe, die mit den Sendern Radio 24 und Radio Argovia beteiligt ist, erhalten. Wir verwenden diesen Namen, weil er in der Vermarktungslandschaft bekannt ist und eine positive Ausstrahlung bei den Kunden hat.»
Die Gründersender der Belcom Radio AG seien schon länger im gegenseitigen Austausch und es bestehe grosses gegenseitiges Vertrauen, so Baumgartner weiter. «Bei der Belcom Radio AG handelt es sich nicht um einen Werbepool, sondern um eine offene Buchungsplattform. Wir sind offen für alle Kundenwünsche und verstehen uns als neuer Marktpartner für die ganze Radio-Branche.»
Die operative Leitung der neuen Firma liegt bei Stephan Beer, der bereits seit Juni angestellt ist. Beer arbeitete zuletzt als Teamleiter Verkauf bei Radio Energy Zürich.