Die Account Planning Group Switzerland (APGS) löst sich Ende Juni auf. Nun haben die 58 Verbandsmitglieder beschlossen, in den ADC Switzerland überzutreten. Der Übertritt erfolgt per sofort.
«Keine kreative Kampagne ohne gute Strategie. Sie ist das Fundament und bietet den Kreativen eine inspirierende Absprungrampe. Insofern sind Strategen und Strateginnen nicht nur eine Bereicherung für Auftraggeber und -nehmer, sondern auch für unseren Club», sagte ADC-Präsident Thomas Wildberger zum Übertritt von insgesamt 58 Werbestrategen.
Bei der letzten Mitgliederversammlung der APGS erfolgte die Abstimmung, bei der sich eine grosse Mehrheit für die Beendigung der eigenen Vereinstätigkeit und den Übertritt aller Mitglieder in den ADC aussprach. Dies erfolgt per sofort.
Die ehemaligen APGS-Mitglieder werden neu zu ADC Members. Die bisherigen ADC Members Professional werden zu ADC Jury Members. Damit sei «eindeutig geklärt, worin der Unterschied besteht. Dass nämlich den bisherigen ADC Members das Recht vorbehalten bleibt, einmal im Jahr bei den ADC Awards die besten Arbeiten zu jurieren», heisst es weiter.
Wer das vonseiten der neu hinzugekommenen Strateginnen und Strategen auch möchte, kann sich bei der ausserordentlichen Aufnahmekommission darum bewerben.
«Die strategische Planung ist heute eine etablierte Disziplin, nicht nur in Kommunikationsagenturen, sondern auch auf Unternehmensseite. Deshalb ist der 20 Jahre alte Förderungsauftrag des Verbandes in Richtung der Branche obsolet. Die APGS hat sich zu einer Ausbildungs-, Austauschs- und Networkingplattform entwickelt und daher war es der einzige logische Schritt, das eigene Gartendenken aufzugeben und sich dem ADC anzuschliessen», sagte APGS-Präsident Gordon Nemitz zur Auflösung seines Vereins.
Nemitz wird wie auch Romana Schmidtpeter künftig im ADC-Vorstand mitwirken.
Durch diesen Zuwachs wird der Club auch seine Formate und die ADC Awards entsprechend weiterentwickeln. Mit der neu geschaffenen Kategorie «Creative Effectiveness» gibt es fürs Erste nun einen Bereich mehr, wo man zeigen kann, wie es geht: Hier wird die messbare Wirkung kreativer Arbeiten gewürdigt.
Auch das Talk-Format der APGS-Coffee Cases wird weiter fortgeführt.
Bei der Ad School legten ADC, APGS und LSA die Ausbildung von Kreativen und Strategen bereits 2016 zusammen. Ausserdem waren bereits heute einige Mitglieder der APGS gleichzeitig auch Mitglieder beim ADC und umgekehrt.
Der ADC Switzerland zählt durch den abrupten Zuwachs neu 212 Mitglieder.