Der Beratungs- und IT-Dienstleister Accenture und die Media- und Marketingagentur Ebiquity haben die Selbstverpflichtungserklärung für sogenannte Media Audits des Schweizer Werbe-Auftraggeberverbands (SWA) unterschrieben.
Media Audits sind Prüfungsverfahren, die die Arbeit der Mediaagenturen kontrollieren und bei Bedarf verbessern. Die Auditoren, die die Prüfung durchführen, benötigen Zugang zu vertraulichen Daten aus der Gschäftsbeziehung der Werbetreibenden mit den Medienvermarktern.
Der SWA hat in den letzten Monaten gemeinsam mit den beteiligten Interessengruppen ein freiwilliges Selbstverpflichtungsdokument für Media Audits im TV-Bereich ausgearbeitet. Accenture und Ebiquity sind die Ersten, die sich an die vereinbarten Qualitätsstandards und Methoden halten wollen. Im Gegenzug erhalten sie weiterhin Zugang zu den Kundendaten, heisst es am Dienstagvormittag von Seiten des SWA.