Content:

Freitag
06.11.2015

IT / Telekom / Druck

Die bei Suissedigital zusammengeschlossenen Kommunikationsnetze konnten in den vergangenen zwölf Monaten beim Breitbandinternet 68 700 und in der Telefonie 88 000 Abonnenten gewinnen. Trotz einem Rückgang beim Fernsehen verzeichnete die Branche damit ein gesamthaftes Wachstum von 38 900 Abonnenten, wie der Wirtschaftsverband der Schweizer Kommunikationsnetze am Donnerstag mitteilt.

«Am Wichtigsten für uns ist der Bereich Breitbandinternet. Dort spielt die Musik. Dass unsere Kommunikationsnetze trotz massivem Werbeaufwand von Swisscom beim Internet auch im dritten Quartal 2015 weiter zulegen konnten, stimmt mich sehr optimistisch.» So kommentiert Simon Osterwalder, Geschäftsführer des Wirtschaftsverbands Suissedigital, die neusten Zahlen. Diese zeigen gegenüber dem Vorjahr für den Bereich Breitbandinternet ein solides Wachstum von 68 700 auf 1,214 Millionen Abonnenten (+6%).

Ein noch höheres Wachstum mit einem gesamthaften Gewinn von 88 000 Abonnenten konnte in der Telefonie (Festnetz und mobil) verzeichnet werden, wobei der Anteil des Mobilfunks noch klein ist. Insgesamt erzielten die Netze trotz Rückgang beim Fernsehen (-4,4%) im Vergleich zum Vorjahr ein gesamthaftes Wachstum von 38 900 auf 4,517 Millionen Abonnenten (+0,9%).

Suissedigital sind 200 privatwirtschaftlich wie auch öffentlich-rechtlich organisierte Unternehmen angeschlossen, die rund 2,6 Millionen Haushalte mit Radio, TV, HDTV, Internet, Telefonie und weiteren Angeboten versorgen.