Content:

Montag
31.10.2016

Marketing / PR

Das Berner Institut für Angewandte Argumentenforschung IFAA strukturiert sein Verkaufsteam neu. Key Account Manager Jean-Michel Stampfli zieht nach fünf Monaten weiter und sucht eine neue Herausforderung, wie der Klein Report erfahren hat. «Nach Abschluss eines internationalen Forschungsprojektes beschloss der Verwaltungsrat des IFAA, die Kundenbearbeitung neu zu gestalten», sagt Institutsleiter Christoph Glauser dem Klein Report.

Grund für die personelle Veränderung seien veränderte Kundenbedürfnisse auf dem Marktforschungsmarkt. «Die zunehmende Digitalisierung in der Marktforschung führt dazu, dass die Kunden lieber selber ihre eigenen Evaluationen und Marktanalysen durchführen wollen», erklärt Glauser.

Die ArgYou AG, bei der Christoph Glauser der Geschäftsleiter ist, bietet dafür eine Findmaschine an, die den veränderten Bedürfnissen im Markt gerecht werden soll. «Der Verkauf grösserer Studien wurde immer schwieriger. Es wird nicht mehr viel Geld dafür ausgegeben», so Glauser.

Die Findmaschine von ArgYou bezeichnet Glauser deshalb als «Marktforschung für den kleineren Mann», wobei Kunden gewisse Schlüsselwörter auf ihre Relevanz in Google, Yahoo oder in den Social Media abfragen können. «Dies tun Kunden bei ihren E-Business-, E-Shop- und Industrie-Projekten», sagt der Institutsleiter, Politologe und Marktforscher Christoph Glauser.