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Sonntag
25.07.2021

Digital

Die App kann ab sofort auch von Android-Usern heruntergeladen werden. Dies war bisher nur Apple-Usern vergönnt... (© Bild: Clubhouse)

Die App kann ab sofort auch von Android-Usern heruntergeladen werden. Dies war bisher nur Apple-Usern vergönnt... (© Bild: Clubhouse)

Die Talk-App Clubhouse ist neu für alle zugänglich. Bisher konnte man die App nur gebrauchen, wenn man von einem Nutzer oder einer Nutzerin eingeladen wurde.

Damit eröffnet Clubhouse ein ganz neues Kapitel nach seiner einjährigen Probephase. Doch nicht nur die Beitrittshürde wurde abgeschafft, auch kann die App ab sofort von Android-Usern heruntergeladen werden. Dies war zuvor nur Apple-Usern vergönnt.

Zudem erscheint Clubhouse neu mit einem anderen Logo auf dem der Hip-Hop-Manager Justin Meezy Williams zu sehen ist, der die Clubhouse Community repräsentieren soll. Auch eine eigene Website wurde nun lanciert.

«Wir wollten schon immer, dass Clubhouse offen ist. Jeder auf der Welt sollte Zugang zu sinnvollen Gesprächen haben», schreiben die Clubhouse-Gründer Rohan Seth und Paul Davison. Das bisherige Einladungssystem diente in der Testphase als Mechanismus, um schnelles Wachstum zu generieren.

Dieses konnte Clubhouse auch verzeichnen: Das Team wurde gemäss der Firma von acht auf 58 Personen erweitert, die Zahl der täglichen Räume innerhalb von Clubhouse stieg von 5'000 auf eine halbe Million. Die App erlebte ihren Boom vergangenen Winter während der Pandemie.