Content:

Dienstag
09.02.2010

Der Swiss Effie darf sich über Kontinuität freuen: Beim Wettbewerb 2010 kann die dritthöchste je erreichte Anzahl Teilnehmer verzeichnet werden. Nur 2006 und 2008 wurden mit 98 respektive 107 mehr Cases eingereicht als dieses Jahr. 26 Agenturen und ihre Auftraggeber haben insgesamt 95 Fälle eingereicht.

Am meisten Einreichungen, nämlich 29, verzeichnet die Kategorie Dienstleistungen/Handel/Medien. In der Kategorie Kultur und Soziales wurden 21 Fälle eingereicht, gefolgt von Verbrauchs- und Gebrauchsgüter/Investitionsgüter mit 18, Nahrungsmittel und Getränke mit 14, Finanzdienstleistungen mit 7 und der Kategorie Internationale Kampagnen mit 6 Einsendungen. Erstmals wird dieses Jahr in jeder Kategorie je einmal Gold, Silber und Bronze vergeben.

Die 24 Jurymitglieder werden die Fälle bis Ende Februar 2010 nach einem international anerkannten und bewährten Bewertungssystem online prüfen und beurteilen. Dabei werden Herausforderung und Strategie mit 40 Prozent und der Effektivitätsnachweis mit 60 Prozent gewichtet. Jeder Fall wird von mindestens acht Jurymitgliedern in allen Details geprüft. Die Award-Verleihung findet am 27. April 2010 in den Studios des Schweizer Fernsehens statt.

Ralph Büchi, CEO Axel Springer Schweiz AG und Präsident Axel Springer International, sitzt der Jury vor. Weitere Jurymitglieder sind: Geri Aebi, CEO Wirz Werbung AG; Beat Amstutz, Leiter Kommunikation Swisscanto Holding AG; Prof. Dr. Jacques F. Bischoff, Rektor HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich; Nadine Borter, Geschäftsführerin / Partnerin Contexta AG; Rainer Bühler, Strategischer Planer JWT+H+F; Hervé Devanthéry, Mitglied der Geschäftsleitung Synthese Sa; André Eiermann, Directeur Marketing Laboratoires Vichy; Domenico Gaito, Markenchef VW PW Amag Automobil- und Motoren AG; Franziska Gsell, Marketing Director Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG.

Weitere Jury-Mitglieder sind: Roger Harlacher, Direktor Zweifel Pomy-Chips AG; Charlotte Hofstetter, Leiterin Marketing Schweizer Milchproduzenten SMP; Markus Hollenstein, Leiter Marketing publisuisse SA; Henrik Kattrup, Managing Partner Kunde & Co; Urs Keiser, CEO Mediaxis-MPG AG, bsw; Peter Meyer, CEO / Delegierter des Verwaltungsrates GfK Switzerland AG; Thomas Morf, CEO Carl F. Bucherer; Hans-Jürg Rufener, CEO Rufener events Ltd.; Dr. Cary Steinmann, Dozent für Marketing ZHAW School of Management and Law; Roland Sutter, CEO Sulzer Sutter AG; Dr. Christoph Theler, Leiter Category Management Bau+Hobby Coop; Prof. Dr. Torsten Tomczak, Direktor Forschungsstelle für Customer Insight FCI-HSG Universität St. Gallen; Esther Weber, Managing Director Valencia Kommunikation AG; Marc Werner, Head of marketing and sales Swisscom (Schweiz) AG; Andreas Widmer, CEO Advico Young & Rubicam.