Für den Wettbewerb Swiss Effie 2014 sind 93 Kampagnen eingereicht worden. Die Beteiligung liegt damit in der gleichen Grössenordnung wie beim letzten Effie im Jahr 2012, als 105 Kommunikations- und Werbemassnahmen beim Verband Leading Swiss Agencies (BSW) angemeldet worden waren.
Ab dem 4. Februar werden die 24 Jurymitglieder unter der Leitung des BWL- und Marketing-Professors der Universität St. Gallen Torsten Tomczak die Fälle online beurteilen. In der ersten Jurierungsrunde gehe es einzig darum, die Wirkung der eingereichten Kampagnen in Bezug auf die festgelegten Ziele zu beurteilen, so der BSW in einer Mitteilung.
Nach dieser ersten Runde wird die Jury, die aus Vertretern der Auftraggeber, Agenturen und der Forschung besteht, am 19. März entscheiden, welche Kampagnen einen Swiss Effie Award in Gold, Silber und Bronze erhalten. Die Verleihung der Auszeichnungen findet am 6. Mai statt.
Mit dem Swiss Effie werden alle zwei Jahre Kampagnen ausgezeichnet, die ausgewiesen wirkungsvoll, kreativ und effizient sind, bezogen auf ihr Kosten-Nutzen-Verhältnis und die gesetzten Marketingziele.