Mit einer Erfolgsquote von 86,5 Prozent haben 1117 Absolventinnen und Absolventen (634 Frauen, 483 Männer; 1018 aus der deutschen Schweiz, 84 aus der Romandie und 15 aus dem Tessin) die fünfte MarKom-Zulassungsprüfung abgeschlossen, wie MarKom-Präsidentin Mireille E. Saucy am Dienstag bekannt gab. An dieser Prüfung müssen sich die Interessentinnen und Interessenten für die Marketing-Kommunikation-Ausbildung über ausreichende Basis-Fachkenntnisse in den MarKom-Bereichen Verkauf/Distribution, Werbung und PR ausweisen. Insgesamt haben seit Einführung dieser Prüfung 4040 Absolvent/innen das MarKom-Zulassungsprüfung-Zertifikat (MZP) erlangt.
Dem 2002 gegründeten Verein MarKom gehören die Branchenverbände Swiss Marketing (SMC), Schweizerische Gesellschaft für Marketing GfM, Verkauf Schweiz VS, Schweizer Direktmarketing Verband SDV, Schweizer Werbung SW, Schweiz. Public Relations Gesellschaft SPRG und KV Schweiz an. Er hat sich zur Aufgabe gestellt, für die seit 1. Januar 2009 gültigen neuen Prüfungsordnungen auf Stufe Berufsprüfungen (mit Eidg. Fachausweis) eine gemeinsame, vorgängig zu absolvierende Zulassungsprüfung durchzuführen, an der die Basisfächer geprüft werden.
Dienstag
25.08.2009