Content:

Dienstag
20.11.2012

Das Komitee «Nicht ohne MAZ» hat 833 Unterschriften für den Verbleib der Schweizer Journalistenschule in Luzern gesammelt. Nachdem der Kanton der Schule den Unterstützungsbeitrag von 50 000 Franken gestrichen hatte, gab das MAZ an, einen Wegzug aus Luzern zu prüfen.

Das Unterstützungskomitee «Nicht ohne MAZ», das von den beiden Luzerner Kommunikationsagenturen akomag und wave initiiert wurde, hatte die Unterschriften über eine Internet- und Social-Media-Kampagne gesammelt. Mit der Aktion wollen die Initianten den Kommunikationsstandort Luzern stärken und dem MAZ Rückhalt für die anstehenden Budgetdebatten im Parlament geben.

Das Komitee argumentiert, dass die Journalistenschule für den Kanton Luzern, der zu den Gründern der Schule gehört, wichtig sei. So habe das MAZ im Jahr 2011  für rund CHF 1,6 Millionen Franken Leistungen von lokalen Unternehmen bezogen, der Campus Luzern werde durch die Schule gestärkt und durch das MAZ werde bei Medienschaffenden ein positiver Bezug zu Luzern geschaffen.