Das Schweizerkreuz ist eine der prägnantesten Flaggen der Welt. Nun macht das bekannte Symbol im Rahmen des Standortmarketings Schweiz auch als fast 8 Meter grosse Installation in Europa Werbung für unser Land, wie die Zürcher Werbeagentur Spillmann/Felser/Leo Burnett AG bekannt gibt.
Das riesige Schweizerkreuz wird jeweils aus fünf Schiffscontainern zusammengebaut und ist begehbar. So markiert die Schweiz Präsenz im Ausland - zudem finden rund um das Schweizerkreuz Side-Events für Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung sowie Tourismus statt.
Das Schweizerkreuz wurde am Donnerstag in Interlaken lanciert und geht dann auf Europa-Tournee. Die erste Station der Roadshow ist Valencia, wo das Icon während des America`s Cup neben der Alinghi Base steht. Die Besucherinnen und Besucher entdecken beim Betreten des Schweizerkreuzes die Schweiz und ihr Plus - Filme, Fotografien, Ausstellungen, Events, Vorträge und vieles mehr werben für die Schweiz als attraktiven Wirtschaftsstandort, als einzigartiges Ferienland und als führend in Wissenschaft und Bildung.
Das Icon für das Standortmarketing Schweiz wurde entwickelt von Spillmann/Felser/Leo Burnett und gebaut von der Firma Scheifele Container AG.
Verantwortlich bei Standortmarketing Schweiz war: Jörg Krebs (Leiter Standortmarketing Öffentliche Hand Euro 2008), Nadine Wehrli (Projektleiterin); verantwortlich bei SFLB: Martin Spillmann (CD), Mathias Babst, Patrick Rohner, Natasha La Marca (AD), Diana Rossi (Text), Rolf Zimmermann, Fabienne Brunner (Beratung). Icon-Bau: Scheifele Container AG.