Content:

Donnerstag
11.01.2024

Marketing / PR

 41 Grad steil ist die Seele des Lauberhornrennens - und der Kern des neuen Designs... (Bild zVg)

41 Grad steil ist die Seele des Lauberhornrennens - und der Kern des neuen Designs... (Bild zVg)

Im Vorfeld des bald 100-jährigen Jubiläums hat das legendäre Lauberhorn-Skirennen aus dem Berner Oberland einen neuen Auftritt. Verantwortlich dafür ist Krieg Schlupp Partner (KSP) aus Zürich.

Das Lauberhorn gilt als die längste und schnellste Abfahrt der Welt. Herzstück für den Neuauftritt ist ein Design, dass sich um «41 Grad» dreht. Denn so schnell und so steil ist das Lauberhornrennen.

Diese 41 Grad ziehen sich als roter Faden durch das ganze Design, das entweder im sportlichen Blau oder im stilvollen Schwarz auftritt.

Der neue Auftritt umfasst sämtliche physischen und digitalen Präsenzen des jährlich wiederkehrenden Wintersport-Events: Vom gesamten institutionellen Auftritt wie Briefpapier und Visitenkarten über den Essensgutschein, die Akkreditierung, das Programm, den Lageplan und das Rennplakat bis zu sämtlichen temporären und ganzjährigen Beschilderungen Indoor und Outdoor wurde buchstäblich alles im neuen Design erarbeitet, heisst es in einer Mitteilung. 

Im selben Zug wurde auch der Bewegtbild- und Digitalauftritt neu erarbeitet, teilweise mit Partneragenturen. Für den Webauftritt war die Agentur Koch verantwortlich, um den Auftritt auf Social Media kümmerte sich Kargo. Der Live-Auftritt gestaltet DEF Kallen Production.

Vom 12. bis 14. Januar findet das nächste Lauberhornrennen statt. Zum ersten Mal im neuen Design. Dieses wird jährlich erweitert. Bis zum 100-jährigen Jubiläum im Jahr 2030.