Nachfolgend zu den publizierten Ergebnissen des Cablecom-Mutterkonzerns Liberty Global für das Geschäftsjahr 2009 meldet Cablecom eine Steigerung des Jahresumsatzes um 7 Mio. auf 1105 Mio. Franken. «Im strategisch wichtigen Bereich Digitalfernsehen hat Cablecom per Mitte Februar 2010 die Zahl von rund 400 000 Kunden erreicht», schreibt der Kabelnetzbetreiber in einer Mitteilung vom Donnerstag. Damit habe das Unternehmen im Vergleich zum Jahresende 2009 (379 000 Kunden) in den letzten Wochen nochmals deutlich zugelegt.
«Nach drei sehr anspruchsvollen Quartalen ist es uns im vierten Quartal gelungen, wieder auf den Wachstumspfad zurückzukehren. Dank der Einführung von innovativen Produkten und attraktiven Kombi-Angeboten konnten wir seit Herbst das Wachstum bei unseren digitalen Diensten beschleunigen», kommentiert Eric Tveter, seit Mai 2009 Managing Director von Cablecom, die Geschäftsentwicklung in 2009 und ergänzt: «Besonders zufrieden sind wir mit dem Zuwachs beim digitalen Fernsehen. Hier durchbrechen wir gerade die Schallgrenze von 400 000 Kunden.» Einen markanten Zuwachs verzeichnet Cablecom dabei im High-Definition-Bereich. Rund 80% der Neukunden beim Digitalfernsehen entscheiden sich inzwischen für ein Angebot mit Fernsehen in HD-Qualität.
Das Unternehmen habe 2009 nicht nur die Trendumkehr geschafft, sondern auch wichtige Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen, schreibt die Cablecom weiter. Der Ausbau des Netzes sei konsequent vorangetrieben worden. Aufgrund ihrer kontinuierlichen jährlichen Investitionen in Höhe eines Viertels des Umsatzes, insgesamt über 1 Mrd. Franken in den letzten vier Jahren, verfüge Cablecom heute über ein Netz, das Geschwindigkeiten und Dienste ermögliche, für die andere Anbieter erst jahrelange Investitionen tätigen müssten, um überhaupt mitzuhalten.
Eric Tveter: «2010 wollen wir unsere führende Position in unseren Kernbereichen ausbauen und die Kunden mit spannenden Innovationen begeistern. Ich bin überzeugt, dass wir unsere Fortschritte in weiteres Wachstum und eine erhöhte Kundenzufriedenheit umsetzen können. Unser Fokus liegt unvermindert darauf, uns für unsere Kunden weiter zu verbessern.»
Donnerstag
25.02.2010



