Der Schweizer Art Directors Club vergab diese Jahr zum zweiten Mal die Auszeichnung «Evergreen». Vier exzellente Kampagnen schafften es, «die seit mindestens drei Jahren bis zum heutigen Zeitpunkt auf derselben Leitidee basieren und damit strategisch und konzeptionell Kontinuität auf höchstem Niveau zeigen», erklärt der ADC den Anspruch dieser Kategorie.
Schweiz Tourismus «Sebi & Paul» von der Werbeagentur Leo Burnett Schweiz. «Die Schweiz-Tourismus-Kampagne mit den beiden urchigen Berglern `Sebi & Paul` wurde ausgezeichnet. Die beiden sind seit Jahren national und international Werbebotschafter für unseren Tourismus - stets auf eine authentische, unterhaltsame und augenzwinkernde Art», so die Begründung der Jury.
Bundesamt für Gesundheit «Love Life» von Havas Worldwide Zürich. «Mit `Love Life` schaffte es das Bundesamt für Gesundheit, erst das Thema `Stop Aids` und später Geschlechtskrankheiten auf eine lebensbejahende, frische Art statt mit dem Mahnfinger zum Thema zu machen», sagt Markus Gut, Juryleiter, zur prämierten Werbekampagne. Die verschiedenen Massnahmen in den letzten acht Jahren wurden dafür mit einem Evergreen ausgezeichnet.
Graubünden «Gian & Giachen» von Jung von Matt/Limmat. Diese tierische Tourismuskampagne geht ins Bündnerland für die beiden Steinböcke «Gian & Giachen». «Diese witzeln über Skifahrer, frotzeln über Biker und nehmen sich auch gegenseitig hoch - in Spots, als Reisebüro, als Wetter-App oder Podcast beziehungsweise ´Bockcast`», lobt die ADC-Jury.
«Sonntagszeitung» mit den «Babuschkas» von Y&R Group Switzerland. «Seit über sechs Jahren zeigt die Babuschka-Kampagne auf immer wieder verblüffende Art, dass die `Sonntagszeitung` den verschiedensten Themen auf den Grund geht. Die langjährige Kontinuität mit immer wieder überraschenden Umsetzungen war der Jury ebenfalls einen Evergreen wert.»