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Mittwoch
11.04.2018

IT / Telekom / Druck

Digitalisierung: Euphorie überwiegt

Digitalisierung: Euphorie überwiegt

42 Prozent der Deutschen können sich vorstellen, künftig grossteils über das Web einzukaufen. Und 46 Prozent gibt an, «always on» zu sein. Eine neue Umfrage gibt ein paar Einbicke, was «Digitalisierung» im Lebensalltag der Menschen konkret bedeutet. Und was sie in Zukunft bedeuten könnte.

So stimmen zum Beispiel 73 Prozent der Befragten der Aussage zu, dass sich Kommunikation immer mehr auf digitale Kanäle verlagert und dass diejenigen, die diese nicht nutzen, «nichts mehr mitbekommen».

60 Prozent führen laut einer Umfrage des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) bewusste Offline-Zeiten ein, in denen sie Laptop und Smartphone ausschalten. 38 Prozent fällt es dagegen schwer, die Finger ganz von ihren digitalen Gerätchen zu lassen.

Und während 38 Prozent Produktbewertungen im Web mehr trauen als dem persönlichen Beratungsgespräch in der Filiale vor Ort, wollen 71 Prozent gewisse digitale Anwendungen nicht nutzen, weil sie den Datenschutz als zu schwach einschätzen. 

Beides taucht auf, in den Antworten der Menschen, die von dem deutschen Digital-Verband befragt worden sind: der erhoffte Segen der Digitalisierung ebenso wie ihr befürchteter Fluch. Doch die Euphorie überwiegt.