Die Jury des Swiss Poster Awards hat aus knapp 400 Sujets deren 37 ausgewählt. Diese sind nun im Rennen um die Plakatauszeichnung, deren Gewinner am 6. März an der APG Poster Night bekannt gegeben wird.
Die Jury aus 20 Mitgliedern aus Werbung, Kultur und Design hat Werke in den Kategorien Culture, Commercial National, Commercial Regional, Digital Out-of-Home, Poster Innovation und Public Service nominiert. Neu dabei sind die Kategorie Digital Out-of-Home, die sich zu einer eigenständigen und relevanten Werbeform entwickelt habe, sowie die Kategorie Poster Innovations.
Die meisten Nominierungen zählt die Agentur Ruf Lanz Werbeagentur, die mit zehn Werken in den Nominationslisten sämtlicher Kategorien vertreten ist. Sechsmal nominiert ist die Agentur Leo Burnett Schweiz, die allerdings in den Kategorien Culture und Poster Innovations nicht nominiert wurde.
Mit fünf Nominierungen folgt das Atelier Bundi, das gleich viermal in der Kategorie Culture und einmal in der Kategorie Public Service vertreten ist. Je dreimal nominiert wurden Arbeiten der Agenturen Jung von Matt/Limmat und von Y&R Group Switzerland.
Mit zwei Arbeiten im Rennen um eine Auszeichnung ist JWT/Fabrikant und Publicis Communications Schweiz. Einmal auf die Nominationsliste geschafft haben es die Agenturen Serviceplan Suisse, crbasel, Erich Brechbühl, Wirz Werbung, Cine 3D und Culturescapes.