Content:

Montag
19.04.2010

Die Plaza & Swiss Casinos in Pfäffikon, Kanton Schwyz, waren Schauplatz eines festlich-glamourösen Gala-Abends. Die Show Szene Schweiz krönte die besten und beliebtesten Schweizer Showkünstler und diverse Produktionen.

Doppelter Sieger wurde Volksschauspieler Erich Vock als Schauspieler und Produzent der «Kleinen Niederdorfoper», die bisher 41 500 Besucher anlockte und wegen des Erfolgs ab 18. Januar 2011 wieder aufgenommen wird. Ebenfalls zweimal in die Preisränge kam das Komikerduo Divertimento (Kategoriepreis Kabarett/Comedy und Publikumsliebling). Zweitbeliebtester war übrigens (nochmals) Erich Vock, den dritten Rang bei der TED-Umfrage erreichte der Rapper Bligg. Die weiteren Spartensieger heissen Seven (Pop/Rock), Yasmine-Melanie (Volkstümlicher Schlager), die als einzige einige Freudentränen vergoss, der Berner Rapper Greis (DJ/Hip Hop), Sängerin Lea Lu (Newcomer), «Die Standesbeamtin» (Filmproduktionen) und «Bohème im Hochhaus» (TV-Produktionen, SF).

Monika Kaelin, Präsidentin der Show Szene Schweiz und TV-Produzentin, und Joël Gilgen führten durch den Festakt, der live auf StarTV ausgestrahlt wurde. Höhepunkt war die Verleihung des Ehren-Prix Walo an die Radio- und Theaterlegenden Elisabeth Schnell und Ueli Beck, der partout keine Tränen vergiessen wollte.

Eine Standing Ovation der prominenten grossen Gästeschar, mit vielen Grössen des Schweizer Showbusiness - von «Tatort»-Kommissar Stefan Gubser und Produzent Stefan Jäger über Schlagersängerin Monique, Michael von der Heide, Marie-Louise Werth, Ex-Miss Schweiz Christa Rigozzi, vielen bekannten Schauspielern mit Sunnyi Melles, Esther Gemsch, Hans-Peter Müller-Drossaart und vielen mehr, Showlegende Nella Martinetti und Lys Assia, bis hin zu Pepe Lienhard und Walter Roderer - zollten den beiden unverkennbaren Stimmen Anerkennung und Respekt.